Zum Tag der Muttersprache

Deutsch ist daheim am meisten genutzte Sprache

77 Prozent der Menschen in Deutschland sprechen in den eigenen vier Wänden ausschließlich deutsch. Das gilt auch für viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

In den privaten Haushalten wird hierzulande ganz überwiegend Deutsch gesprochen: Rund 77 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sprachen im Jahr 2023 zu Hause ausschließlich Deutsch, wie das Statistische Bundesamt mitteilt (Symbolbild). Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa
In den privaten Haushalten wird hierzulande ganz überwiegend Deutsch gesprochen: Rund 77 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sprachen im Jahr 2023 zu Hause ausschließlich Deutsch, wie das Statistische Bundesamt mitteilt (Symbolbild).

Wiesbaden (dpa) - Rund 77 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen sprechen zu Hause ausschließlich Deutsch. Das teilt das Statistische Bundesamt anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am Freitag (21. Februar) mit. Basis sind Ergebnisse des Mikrozensus aus dem Jahr 2023, eine Befragung von Bürgerinnen und Bürgern. Unter den Menschen mit Einwanderungsgeschichte sprechen demnach 22 Prozent in den eigenen vier Wänden nur Deutsch.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.