Notfälle

«Es gibt keine Löwin»: Entwarnung am Stadtrand von Berlin

Die vermutete Löwin ist nicht gefunden worden, nur Wildschweine wurden in Kleinmachnow südlich von Berlin entdeckt. Der Einsatz löst eine Debatte über die Kosten und den Umfang der Aktion aus.

Michael Grubert erklärt während einer Pressekonferenz anhand von Fotos, weshalb es sich bei dem gesuchten Raubtier um keine Löwin handelt. Foto: Paul Zinken/dpa
Michael Grubert erklärt während einer Pressekonferenz anhand von Fotos, weshalb es sich bei dem gesuchten Raubtier um keine Löwin handelt.

Berlin/Kleinmachnow (dpa) - Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat den Großeinsatz der Polizei bei der Suche nach einer mutmaßlichen Löwin in Kleinmachnow südlich von Berlin verteidigt. «Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität», sagte Stübgen der Deutschen Presse-Agentur. «Nach den ersten Hinweisen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass wir es mit einem Raubtier zu tun haben - und es wäre auch nicht das erste gefährliche Tier gewesen, das in unserer Region ausgerissen ist.» Die Maßnahmen seien daher «absolut angemessen» gewesen. Er danke allen beteiligten Einsatzkräften.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.