Behörden

Wiesbaden bietet Online-Anmeldung nach Wohnsitzwechsel an

Kurze Klicks statt langes Warten: Mit neuen digitalen Services der kommunalen Bürgerbüros soll künftig das An- und Ummelden nach einem Wohnungswechsel einfacher werden. Wiesbaden legt schonmal los.

Die Wiesbadener Ordnungsdezernentin Maral Koohestanian, Frank S. Jorga (r), Gründer und Co-CEO von WebID, und Martin Kuban, Geschäftsführer der ekom21. Foto: Jörg Halisch/dpa
Die Wiesbadener Ordnungsdezernentin Maral Koohestanian, Frank S. Jorga (r), Gründer und Co-CEO von WebID, und Martin Kuban, Geschäftsführer der ekom21.

Wiesbaden/Frankfurt/Kassel (dpa/lhe) - Eine Nummer ziehen und dann ewig langes Warten auf dem Behördenflur - solche Szenen sollen in Hessen für einige Formalitäten bald der Vergangenheit angehören. Die Landeshauptstadt Wiesbaden sieht sich als Vorreiterin und bietet seit Donnerstag einen neuen Online-Service für das An- oder Ummelden des Wohnsitzes an. Damit könne diese Verpflichtung bequemer und effizienter erledigt werden, erläuterte Ordnungsdezernentin Maral Koohestanian (Volt). Wer in Deutschland umzieht, muss dies innerhalb von 14 Tagen beim Bürgerbüro melden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.