Universitäten

Mehr Pflege, Digitales: Hochschulen sollen moderner werden

Die Klageliste der Unis war lang, der Studentenprotest laut. Denn die Hochschulen fürchteten weitere Kürzungen, das Land aber muss bei den Finanzen jonglieren. Wie sieht die neue Finanzplanung aus?

Hochschulen und Universitäten fürchten, dass sie die vom Land geplante Hochschulfinanzierung für die Jahre 2026 bis 2030 zu harten Einschnitten zwingen wird.(Illustration) Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Hochschulen und Universitäten fürchten, dass sie die vom Land geplante Hochschulfinanzierung für die Jahre 2026 bis 2030 zu harten Einschnitten zwingen wird.(Illustration)

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach zähen Verhandlungen haben sich die baden-württembergischen Hochschulen und das Land auf ein Paket verständigt, mit dem die Universitäten in den kommenden Jahren haushalten, planen und modernere Studienangebote anbieten können. Trotz der deutlichen Kritik der Universitätsleitungen während der langen Verhandlungen begrüßten die Vertreter der Hochschulen die Vereinbarung für die Jahre 2026 bis 2030 als «wichtigen Schritt» und «klares Bekenntnis». 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.