Fünfter Jahrestag

Steinmeier bei Gedenkstunde für Anschlagsopfer in Hanau

Zum fünften Mal jährt sich demnächst der rassistische Anschlag von Hanau. Jetzt werden die Planungen für das diesjährige Gedenken an die Opfer bekannt.

Auch zum fünften Jahrestag des rassistischen Anschlags wird es in Hanau eine Reihe von Gedenkveranstaltungen für die Opfer geben. Am 19. Februar 2020 hatte ein deutscher Täter in Hanau neun junge Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. (Archivfoto) Foto: Boris Roessler/dpa
Auch zum fünften Jahrestag des rassistischen Anschlags wird es in Hanau eine Reihe von Gedenkveranstaltungen für die Opfer geben. Am 19. Februar 2020 hatte ein deutscher Täter in Hanau neun junge Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst. (Archivfoto)

Hanau (dpa/lhe) - Am fünften Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau werden die Stadt und das Land Hessen gemeinsam mit Angehörigen der Opfer gedenken. Die zentrale Rede bei der Gedenkstunde am 19. Februar wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halten, wie die Stadt Hanau mitteilt. Zuvor sollen Angehörige der Opfer zu Wort kommen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.