Finanzen

Sozialverbände rechnen mit mehr verschuldeten Menschen

Wirtschaftskrise und Arbeitsplatz-Abbau dürften wieder mehr Menschen in die Verschuldung treiben. In den Beratungsstellen werden auch immer mehr Menschen mit mittleren Einkommen vorstellig.

Ebbe im Geldbeutel: Die Sozialverbände im Südwesten rechnen mit einem Anstieg der Nachfrage nach Schuldnerberatungen. (Symbolfoto) Foto: Peter Steffen/dpa
Ebbe im Geldbeutel: Die Sozialverbände im Südwesten rechnen mit einem Anstieg der Nachfrage nach Schuldnerberatungen. (Symbolfoto)

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Wirtschaft schwächelt, große Unternehmen im Südwesten bauen Arbeitsplätze ab - das dürfte nach Einschätzung von Sozialverbänden auch Auswirkungen auf die Verschuldungslage der Bevölkerung haben. «Wir gehen davon aus, dass die Anzahl der überschuldeten Menschen und damit die Nachfrage bei den Schuldnerberatungsstellen weiter steigen wird, wenn sich die Teuerung der Lebenshaltungskosten und der wirtschaftliche Abschwung weiter fortsetzen», sagte Ulf Hartmann, Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.