Kalter Krieg

Sonderausstellung würdigt Geschichte des Bundesgrenzschutzes

Point Alpha ist ein historischer Ort an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Dort widmet sich eine Schau einem Thema, das gut zu dieser Gedenkstätte passt.

Besucher können sich mit Antippen auf den Bildschirm verschiedenen Zeitzeugen auswählen und sich von ihnen aus unterschiedlichen Epochen des Bundesgrenzschutzes berichten lassen. Foto: Michael Bauer/dpa
Besucher können sich mit Antippen auf den Bildschirm verschiedenen Zeitzeugen auswählen und sich von ihnen aus unterschiedlichen Epochen des Bundesgrenzschutzes berichten lassen.

Rasdorf/Geisa (dpa) - Eiserner Vorhang und Kalter Krieg: Die Geschichte des Bundesgrenzschutzes ist eng mit der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg verbunden. Genauso eng damit verbunden ist auch Point Alpha, ein ehemaliges US-Militärcamp direkt an der Grenze. Heute ist dort eine Gedenkstätte. An diesem besonderen Ort wird am 8. August eine Sonderausstellung zur Geschichte des Bundesgrenzschutzes eröffnet. Sie ist bis Ende September in der ehemaligen Fahrzeughalle zu sehen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.