Tiere

Salamander-Hautpilz auch im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Ein für Feuersalamander tödlicher Hautpilz hat nun auch den Nationalpark Kellerwald-Edersee erreicht. Experten fürchten ein Aussterben von Schwanzlurchen.

Ein Feuersalamander ist auf dem Urwaldsteig am Edersee unterwegs. Ein für diese Tiere tödlicher Hautpilz ist nun auch im Nationalpark Kellerwald-Edersee angekommen. (Archivbild) Foto: Deike Uhtenwoldt/dpa-tmn
Ein Feuersalamander ist auf dem Urwaldsteig am Edersee unterwegs. Ein für diese Tiere tödlicher Hautpilz ist nun auch im Nationalpark Kellerwald-Edersee angekommen. (Archivbild)

Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Ein auch als Salamanderfresser bezeichneter Hautpilz ist nun auch im Nationalpark Kellerwald-Edersee angekommen. Der Hautpilz-Erreger sei bei einem tot gefundenen Feuersalamander nachgewiesen worden, teilten die Justus-Liebig-Universität und das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mit. Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) ist für heimische Feuersalamander tödlich und bedroht auch andere Arten der Schwanzlurche.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.