Landwirtschaft

Regenreiches Jahr: Getreideernte 2024 zurückgegangen

Die Landwirtschaft ist stark vom Wetter abhängig. In den letzten Jahren schmälerten Hitze und Trockenheit die Erträge. 2024 regnete es viel - und die Ernte fiel noch geringer aus als in den Vorjahren.

Obwohl es dieses Jahr mehr geregnet hat, ernteten die hessischen Landwirte im Durchschnitt weniger als im Vorjahreszeitraum. (Symbolbild) Foto: Martin Schutt/dpa
Obwohl es dieses Jahr mehr geregnet hat, ernteten die hessischen Landwirte im Durchschnitt weniger als im Vorjahreszeitraum. (Symbolbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Getreideernte in Hessen ist 2024 im Durchschnitt geringer ausgefallen als in den Jahren 2018 bis 2023. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilte, blieben die Erträge der wichtigsten Getreidesorten mit durchschnittlich 6,34 Tonnen pro Hektar hinter den Werten der vergangenen sechs Hitzejahre zurück. Das Erntejahr 2024 war von viel Regen geprägt. Niederschläge und Staunässe sowie Überschwemmungen können die Ernte stark beeinträchtigen, wie der Bauernverband jüngst erklärte. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.