Gedenkstätten

Point-Alpha-Preis für ehemalige litauische Staatspräsidentin

Sie machte sich insbesondere auf diplomatischem Parkett einen Namen als Brückenbauerin: Die einstige Staatspräsidentin der Republik Litauen, Dalia Grybauskaitė, wird dafür jetzt geehrt.

Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes und Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ e.V., hält die Laudatio vor der Verleihung des Point-Alpha-Preis in der Mahn- und Gedenkstätte zur Deutschen Einheit "Point Alpha". Foto: Martin Schutt/dpa
Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes und Vorsitzender des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ e.V., hält die Laudatio vor der Verleihung des Point-Alpha-Preis in der Mahn- und Gedenkstätte zur Deutschen Einheit "Point Alpha".

Geisa (dpa) - Die ehemalige litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė soll den diesjährigen Point-Alpha-Preis erhalten. Grybauskaitė habe sich beispielhaft für die europäische Integration und die internationalen Beziehungen ihres Landes eingesetzt, teilte der Präsident des Kuratoriums Deutsche Einheit, der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, am Dienstag mit.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.