Messerangriff in Mannheim

Opfer Stürzenberger: «Angriff kam aus dem völligen Nichts»

Islamkritiker Michael Stürzenberger war nach Aussage des Angeklagten das Ziel bei dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz. Nun hat er als Zeuge seine Sicht auf die Tat geschildert.

Michael Stürzenberger, Vorstandsmitglied der Bürgerbewegung Pax Europa, war laut Aussage des Angeklagten das Ziel des tödlichen Messerangriffs auf dem Mannheimer Marktplatz, bei der sechs Menschen verletzt wurden - darunter ein Polizist tödlich. (Archivbild) Foto: Markus Scholz/dpa
Michael Stürzenberger, Vorstandsmitglied der Bürgerbewegung Pax Europa, war laut Aussage des Angeklagten das Ziel des tödlichen Messerangriffs auf dem Mannheimer Marktplatz, bei der sechs Menschen verletzt wurden - darunter ein Polizist tödlich. (Archivbild)

Stuttgart/Mannheim (dpa) - Eines der Opfer der Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz ist nach eigenen Angaben von dem Angriff überrascht worden. Er habe gerade einen Stand aufgebaut und Plakate geordnet, sagte Michael Stürzenberger von der islamkritischen Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. «Dann kam dieser Angriff aus dem völligen Nichts. Es war wie ein Blitz aus heiterem Himmel», sagte Stürzenberger.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.