Schifffahrt

Neue Bodensee-Fähre mit Flüssiggas-Antrieb heißt «Richmond»

Von Meersburg schnell mit der Autofähre nach Konstanz? Das soll künftig umweltfreundlicher gehen. Am Bodensee steht eine neue Fähre mit Flüssiggasantrieb in den Startlöchern.

Die erste mit Gas betriebene Fähre (unten) der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) der liegt im Fährhafen von Konstanz am Bodensee. Foto: Felix Kästle/dpa
Die erste mit Gas betriebene Fähre (unten) der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) der liegt im Fährhafen von Konstanz am Bodensee.

Konstanz (dpa) - Premiere am Bodensee: Erstmals soll zwischen Meersburg und Konstanz eine Autofähre mit Flüssiggasantrieb verkehren. Die ersten Probefahrten seien bereits erfolgreich absolviert worden, erklärte ein Sprecher der Konstanzer Stadtwerke. Die Fähre wurde am Samstag in der Bodensee-Metropole auf den Namen «Richmond» getauft und damit nach der Konstanzer Partnerstadt London Borough of Richmond upon Thames benannt. Ursprünglich sollte die Fähre schon 2019 in See stechen. Eine Insolvenz der Werft machte den Projektverantwortlichen aber einen Strich durch die Rechnung und verzögerte den Bau.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.