Limburg-Weilburg

«Mehr Demokratie» fürchtet höhere Hürden für Bürgerbegehren

Kommt es im Streit um die geplante Tötung der Limburger Stadttauben zu einem Bürgerentscheid? Falls ja, dürfte es einer der ersten des Jahres in Hessen werden. Die Hürden für Bürgerentscheide sind hoch - und dürften weiter wachsen, fürchtet der Verein «Mehr Demokratie».

Eine Taube startet vor dem grauen Himmel von einem Laternenmast, auf dem weitere Artgenossen sitzen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild
Eine Taube startet vor dem grauen Himmel von einem Laternenmast, auf dem weitere Artgenossen sitzen.

Limburg (dpa/lhe) - Knapp zwei Wochen vor Ende der Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren gegen die geplante Tötung von Limburger Stadttauben sehen die Initiatoren einen regen Zuspruch für ihr Anliegen. Insgesamt 37 Menschen seien in der Stadt unterwegs und sprächen potenzielle Unterstützerinnen und Unterstützer an, legten Unterschriftenlisten aus und gingen teils auch von Haustür zu Haustür, erklärten Vertreter des Limburger Stadttaubenprojekts auf Anfrage. Nach bisherigen Erfahrungen bestätigten etwa zwei Drittel der Angesprochenen mit ihrer Unterschrift, dass sie gegen die Tötung der Tiere seien. Genaue Zahlen lägen angesichts einer Vielzahl von ausgelegten Listen noch nicht vor.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.