Demokratiezentrum

Mehr Beratungsbedarf zu Rechtsextremismus und Rassismus

Mehr Menschen suchen in Hessen Rat zu den Themen Rassismus und Rechtsextremismus. Das Marburger Demokratiezentrum hat auch 2024 einen Höchstwert registriert.

Der Beratungsbedarf zu den Themen Rechtsextremismus und Rassismus in Hessen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Der Leiter des Demokratiezentrums Hessen, Reiner Becker, sprach von einem Höchststand. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Der Beratungsbedarf zu den Themen Rechtsextremismus und Rassismus in Hessen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Der Leiter des Demokratiezentrums Hessen, Reiner Becker, sprach von einem Höchststand. (Archivbild)

Marburg (dpa/lhe) - Der Beratungsbedarf bei den Themen Rechtsextremismus und Rassismus in Hessen ist erneut gestiegen. 2024 sei ein Höchstwert von 330 Beratungsfällen und 215 Bildungsangeboten erreicht worden, erklärte der Leiter des Demokratiezentrums Hessen, Reiner Becker, anlässlich eines Besuchs von Hessens Innenstaatssekretär Martin Rößler in Marburg. Dies wertete Becker als einen «Beleg für ein anhaltendes rechtsextremistisches, rassistisches und antisemitisches Bedrohungspotenzial» im Bundesland.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.