Atomkraft

Deutsche Atomära endet in Neckarwestheim

Quasi auf den letzten Drücker nimmt die EnBW das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 vom Netz. Mit einem Superlativ geht der Meiler in die deutsche Geschichte ein. Doch mit dem lange geplanten Ausstieg aus der Kernenergie hat sich das Thema bei weitem nicht erledigt.

Mit der Trennung der Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim und Emsland vom Stromnetz endete in der Nacht vom 15.04. auf den 16.04.2023 die Ära der kommerziellen Stromerzeugung mit Atomkraftwerken in Deutschland. Foto: Peter Kneffel/dpa
Mit der Trennung der Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim und Emsland vom Stromnetz endete in der Nacht vom 15.04. auf den 16.04.2023 die Ära der kommerziellen Stromerzeugung mit Atomkraftwerken in Deutschland.

Neckarwestheim (dpa/lsw) - Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Ausgerechnet der Energiekonzern, der sich seit Jahren dem Ausbau der Erneuerbaren verschrieben hat, produziert bis zur wortwörtlich letzten Minute Atomstrom. Um 23.59 Uhr am Samstag ist das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 der EnBW als letzter Meiler in Deutschland vom Netz gegangen. Das Thema Kernkraft ist damit aber noch lange nicht vorbei.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.