A5

Lasterstreik auf Raststätte: 16 Festnahmen nach Bedrohung

Lasterfahrer einer polnischen Spedition streiken für ihren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Seit Tagen harren sie auf einem Rastplatz in Südhessen aus. Dem Chef passt das gar nicht. Am Freitag rückt er mit einem Rollkommando an.

Gewerkschafter Edwin Atema (M) spricht nach einem Polizeieinsatz auf der Raststätte Gräfenhausen zu Lkw-Fahrern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Gewerkschafter Edwin Atema (M) spricht nach einem Polizeieinsatz auf der Raststätte Gräfenhausen zu Lkw-Fahrern.

Gräfenhausen (dpa/lhe) - Bei dem Streik von Lastwagenfahrern einer polnischen Spedition auf der Autobahnraststätte im südhessischen Gräfenhausen an der A5 ist es am Freitag zu 16 vorläufigen Festnahmen gekommen. Der Besitzer der Lastwagen habe zusammen mit mehreren Security-Mitarbeitern versucht, in die Laster der dort streikenden Fahrer zu kommen. Bei den Festgenommenen handele es sich um den Besitzer und seine Mitarbeiter, sagte eine Sprecherin der Polizei. Ihnen werde nun in unterschiedlicher Beteiligung schwerer Landfriedensbruch, Nötigung, Bedrohung, versuchte gefährliche Körperverletzung und Störung einer Versammlung vorgeworfen. Der Streik an der Raststätte gelte als Versammlung.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.