Agrar

Krankheiten schmälern Zuckerrüben-Erträge

Ein Insekt macht Zuckerrüben- und Gemüsebauern in Hessen und Rheinland-Pfalz das Leben schwer. Die Schilf-Glasflügelzikade überträgt Krankheiten, die zu empfindlichen Ertragseinbußen führen.

Ein Zuckerrübenberg liegt an einem Feldrand nahe Frankfurt. In einigen Regionen von Hessen und Rheinland-Pfalz kämpfen die Bauern mit Ernteeinbußen durch zwei Krankheiten, die von der Schilf-Glasflügelzikade übertragen werden. (Foto Produktion) Foto: Etienne Dötsch/dpa
Ein Zuckerrübenberg liegt an einem Feldrand nahe Frankfurt. In einigen Regionen von Hessen und Rheinland-Pfalz kämpfen die Bauern mit Ernteeinbußen durch zwei Krankheiten, die von der Schilf-Glasflügelzikade übertragen werden. (Foto Produktion)

Friedrichsdorf/Offstein (dpa) - Landwirte in Hessen und Rheinland-Pfalz fürchten die weitere Ausbreitung von zwei Krankheiten an Zuckerrüben und anderen Feldfrüchten. Ausgelöst werden die Krankheiten von Bakterien, die durch die sogenannte Schilf-Glasflügelzikade übertragen werden. Dadurch komme es teils zu massiven Ertragseinbußen, sagte Marie-Christin Mayer, Geschäftsführerin des Verbands Wetterauer Zuckerrübenanbauer und Referentin Ackerbau und Nutzpflanzen beim Hessischen Bauernverband, der Deutschen Presse-Agentur. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.