Ludwigsburg

Drohnen: Laborproben-Transport - Flüge genehmigt

Drohnen sollen künftig den Transport von Blut- und Gewebeproben im Südwesten erleichtern. Die Genehmigung steht, mehrere Krankenhäuser und Labore sollen von August an mit Hilfe der Fluggeräte verbunden werden. Dutzende weitere Strecken könnten folgen.

Eine Drohne fliegt bei der feierlichen Übergabe der Betriebsgenehmigung für ein Drohnen-Netzwerk zwischen Kliniken und Laboren zum Transport von medizinischen Proben. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild
Eine Drohne fliegt bei der feierlichen Übergabe der Betriebsgenehmigung für ein Drohnen-Netzwerk zwischen Kliniken und Laboren zum Transport von medizinischen Proben.

Markgröningen (dpa/lsw) - Transportdrohnen sollen schon bald Proben zwischen Kliniken und Laboren in Baden-Württemberg befördern. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat dazu einem Betreiber-Konsortium am Mittwoch die Genehmigung für einen Regelflugbetrieb außerhalb der Sichtweite übergeben. Zu dem Konsortium gehören die Klinikbetreiber Helios und die RKH Regionale Kliniken Holding mit Sitz in Ludwigsburg sowie das Unternehmen German Copters, das die Flüge ausführen wird.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.