Adel

Königin Silvia von Schweden schippert durchs Neckartal

Schaulustige und Fans kamen mit blau-gelben Flaggen, um ihr beim Ablegen des Schiffs zu winken: Königin Silvia von Schweden stieg in Heidelberg aufs Boot. Auf der feierlichen Neckartour ging es auch um ein ernstes Thema.

Königin Silvia von Schweden steht an Bord eines Schiffs der Weißen Flotte bei einer Benefizveranstaltung zugunsten der World Childhood Foundation. Foto: Uwe Anspach/dpa
Königin Silvia von Schweden steht an Bord eines Schiffs der Weißen Flotte bei einer Benefizveranstaltung zugunsten der World Childhood Foundation.

Heidelberg (dpa) - Königin Silvia von Schweden (79) ist in ihrer Geburtsstadt Heidelberg mit einem nach ihr benannten Schiff stundenlang über den Neckar geschippert. Mit der Fahrt der «MS Königin Silvia» wurde am Samstagabend das 50-jährige Bestehen der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft gefeiert, bei der die Königin Schirmherrin ist. «Es erfüllt mich mit großer Freude, an Bord dieses wunderschönen Schiffes durch das zauberhafte Neckartal zu gleiten», sagte die Königin an Deck. Silvia würdigte die Verdienste der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft - diese stärke das Band zwischen beiden Ländern und fördere den Austausch von Kultur und Traditionen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.