Wahlen

Innere Sicherheit: Land entscheidet zentrale Themen

In gut zwei Monaten wird in Hessen über den neuen Landtag abgestimmt. In ihrer Bedeutung werde Landespolitik häufig unterschätzt, sagt Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder. Dabei trifft das Land Entscheidungen, die den Alltag der Menschen direkt beeinflussen.

Der Politikwissenschaftler an der Universität Kassel, Prof. Wolfgang Schroeder, aufgenommen im Jahr 2017. Foto: David Ausserhofer/WZB Berlin/dpa
Der Politikwissenschaftler an der Universität Kassel, Prof. Wolfgang Schroeder, aufgenommen im Jahr 2017.

Wiesbaden/Kassel (dpa/lhe) - Am 8. Oktober wird in Hessen der Landtag gewählt. Für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger kommt der Landespolitik in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle zu, dennoch wird ihre Bedeutung nicht selten unterschätzt. «Landespolitik läuft oftmals unter ferner liefen», sagt der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder. «Es gibt einerseits eine geringe Erwartungshaltung an sie. Andererseits hat sie eine enorme alltagsweltliche Bedeutung für die Menschen. Das fängt bei der Inneren Sicherheit an und hört bei der Bildung auf», erläutert der Politikprofessor von der Universität Kassel.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.