Jobabbau bei Zulieferer

IG Metall macht Front gegen Abbaupläne bei Schaeffler

Der geplante Abbau tausender Jobs bei Schaeffler stößt bei der IG Metall auf heftige Kritik. Die Gewerkschaft warnt auch vor einer weiteren Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit.

Der geplante Abbau tausender Jobs beim Zulieferer Schaeffler trifft auch hessische Standorte. Laut IG Metall sind Arbeitsplätze in Schwalbach am Taunus und in Karben in Gefahr. Foto: Daniel Karmann/dpa
Der geplante Abbau tausender Jobs beim Zulieferer Schaeffler trifft auch hessische Standorte. Laut IG Metall sind Arbeitsplätze in Schwalbach am Taunus und in Karben in Gefahr.

Schwalbach am Taunus/Karben (dpa/lhe) - Der geplante Stellenabbau beim Autozulieferer Schaeffler trifft auch hessische Standorte. In Schwalbach am Taunus sollen nach Angaben der IG Metall 139 Arbeitsplätze wegfallen, das wäre rund ein Viertel der Belegschaft, wie Michael Erhardt sagte, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Frankfurt. Er kritisierte insbesondere, dass vor allem Entwicklerjobs von den Abbauplänen betroffen seien. «Da wird mit der Zukunft gespielt», sagte Erhardt. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.