Wetter

Hochwasserlagen für Rhein und Neckar erwartet

An den hessischen Abschnitten von Rhein und Neckar soll es am Wochenende zu im Schnitt alle 20 Jahre auftretenden Hochwassern kommen. Experten zufolge werden mehrere Meldestufen überschritten.

Ein Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" steht während des Hochwassers der Weißen Elster auf einer Zufahrtsstraße. Foto: Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" steht während des Hochwassers der Weißen Elster auf einer Zufahrtsstraße.

Wiesbaden/ Offenbach (dpa/lhe) - Die Hessische Hochwasservorhersagezentrale erwartet größere Hochwasser für die hessischen Flussabschnitte von Rhein und Neckar. Wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Freitag mitteilte, kann es dabei zu statistisch nur alle 20 Jahre auftretenden Hochwassern kommen. Am Pegel Worms am Rhein wird demnach voraussichtlich am Sonntagvormittag die hessische Meldestufe 1 überschritten. Je nach Abfluss des Neckars kann sich dort zu Beginn der kommenden Woche ein großes Hochwasser mit Überflutung bebauter Gebiete entwickeln, wie es im Schnitt nur alle 20 Jahre auftritt. Das entspräche der hessischen Meldestufe 3. Am Pegel Mainz soll die hessische Meldestufe 1 im Laufe des Sonntags erreicht werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.