Rüstungsindustrie

US-Waffengeschäft wird immer wichtiger für Heckler & Koch

Schon mal von der VP9 gehört? Wer eine Waffenaffinität hat und in den USA wohnt, könnte wissen, dass damit eine Pistole von Heckler & Koch gemeint ist. Der Firma zufolge läuft das US-Geschäft sehr erfolgreich - das ruft auch Kritiker auf den Plan.

Das Logo des deutschen Waffen-Herstellers Heckler und Koch. Foto: Daniel Karmann/dpa
Das Logo des deutschen Waffen-Herstellers Heckler und Koch.

Rottweil (dpa) - Der Waffenhersteller Heckler & Koch setzt bei seinen Geschäften immer stärker auf die USA. Wie das Unternehmen am Dienstag bei seiner Hauptversammlung in Rottweil bekanntgab, lag der USA-Umsatzanteil im vergangenen Jahr bei 43 Prozent. 2019 waren es 25 Prozent, 2020 bereits 34 Prozent und 2021 dann 41 Prozent. Binnen drei Jahren stieg der in den US-Umsatz von 60 Millionen Euro auf zuletzt 132 Millionen Euro (2022).

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