Tiere

Gestrandete Gänsegeier werden am Edersee gepflegt

Zwei Exemplare der Vögel haben sich nach Hessen verirrt. Die Aasfresser fanden nicht ausreichend Nahrung und kamen geschwächt in eine Auffangstation.

Gänsegeier verirren sich regelmäßig nach Deutschland. Zwei Vögel sind jetzt in Nordhessen gestrandet und werden in einer Auffangstation am Edersee gepflegt. (Archivfoto) Foto: Alexander Heinl/dpa
Gänsegeier verirren sich regelmäßig nach Deutschland. Zwei Vögel sind jetzt in Nordhessen gestrandet und werden in einer Auffangstation am Edersee gepflegt. (Archivfoto)

Edertal/Echzell (dpa/lhe) - Zwei Gänsegeier werden derzeit in der Greifenwarte im Wildtierpark Edersee aufgepäppelt. Eines der Tiere sei im nordhessischen Homberg (Efze) gefunden worden, der zweite Vogel nahe Dillenburg in Mittelhessen, berichtet Falknerin Jana Zulauf. Die beiden stammten vermutlich aus Spanien oder Südfrankreich. Geier seien Segler und ließen sich vom Wind treiben. Zwischen 200 und 250 von ihnen verirrten sich jährlich nach Deutschland. «Das Problem ist, dass sie als Aasfresser hier zu wenig Nahrung finden.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.