Lkw-Fahrer

Wochenlanger Fahrerstreik auf Autobahnraststätte beendet

Seit mehr als zwei Monaten haben Lkw-Fahrer aus Usbekistan und Georgien an der A5 für ihre Rechte gestreikt. Nun wurde eine Einigung mit dem polnischen Spediteur erzielt. Damit endet der Protest, es sind aber nicht alle Probleme gelöst, wie der DGB betont.

Trucker jubeln auf der Raststätte Gräfenhausen, wo sie seit mehr als zwei Monaten mit rund 80 anderen LKW-Fahrern für die Auszahlung seines Lohnes streiken. Foto: Boris Roessler/dpa
Trucker jubeln auf der Raststätte Gräfenhausen, wo sie seit mehr als zwei Monaten mit rund 80 anderen LKW-Fahrern für die Auszahlung seines Lohnes streiken.

Gräfenhausen (dpa/lhe) - Nach mehr als zwei Monaten ist der Streik usbekischer und georgischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen Autobahnraststätte Gräfenhausen beendet. Es sei eine Vereinbarung erzielt worden, sagte der niederländische Gewerkschafter Edwin Atema am Samstag. Er war von den Fahrern zum Verhandlungsführer bestimmt worden. Der polnische Speditionsunternehmer habe schriftlich zugesichert, dass er seine Ansprüche gegen die Fahrer zurücknehme.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.