Kirche

EKKW beschleunigt Sparkurs - weniger Kita-Zuweisungen

Die Kirchensteuern schrumpfen angesichts anhaltender Austritte - deshalb kürzt die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck ihre Kita-Zuweisungen. Bischöfin Hofmann sieht den Staat in der Pflicht.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck drückt bei ihren Sparbemühungen aufs Tempo und kürzt die Kita-Zuweisungen. (Foto Archiv) Foto: Uwe Zucchi/dpa
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck drückt bei ihren Sparbemühungen aufs Tempo und kürzt die Kita-Zuweisungen. (Foto Archiv)

Hofgeismar (dpa/lhe) - Angesichts schwindender Einnahmen verschärft die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihren Sparkurs. Von 2027 an werde die Zuweisung für Kindertagesstätten nur noch 3,5 Millionen Euro betragen und damit im Vergleich zum aktuellen Betrag von 7,5 Millionen Euro mehr als halbiert, beschloss die EKKW zum Abschluss ihrer dreitägigen Landessynode in Hofgeismar. Man wolle verlässlicher Partner der Kommunen bleiben, dabei aber den Beitrag zum Defizit-Ausgleich der Kitas von bisher zehn auf fünf Prozent reduzieren.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.