Volkszählung

Einwohnerzahl «zu niedrig» - auch Gießen widerspricht Zensus

Nach Hanau meldet auch Gießen große Zweifel an einer statistischen Erhebung zur Einwohnerzahl an. Für die Stadt hat das Zensus-Ergebnis Folgen in zweistelliger Millionenhöhe.

Wie Hanau sieht sich auch Gießen bei der Einwohnerzahl vom Statistischen Landesamt falsch eingeschätzt. Aus Sicht der Stadt sind die Ergebnisse des jüngsten Zensus «eindeutig zu niedrig». (Archivbild) Foto: Christian Lademann/dpa
Wie Hanau sieht sich auch Gießen bei der Einwohnerzahl vom Statistischen Landesamt falsch eingeschätzt. Aus Sicht der Stadt sind die Ergebnisse des jüngsten Zensus «eindeutig zu niedrig». (Archivbild)

Hanau (dpa/lhe) - Wie zuvor Hanau wehrt sich nun auch die Stadt Gießen gegen eine aus ihrer Sicht von Statistikern falsch ermittelte Einwohnerzahl. Gegen die neue Festsetzung der amtlichen Einwohnerzahl nach dem Ergebnis des Zensus 2022 sei beim Statistischen Landesamt Widerspruch eingelegt worden, teilte die Stadt mit. Die durch Hochrechnungen errechnete Einwohnerzahl sei «eindeutig zu niedrig».

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.