Gesundheit

Druck auf Rettungsdienste steigt - Hilfe für Helfer gefragt

Immer mehr Patienten und auch viele, die eigentlich keine echten Notfälle sind - auch in Hessen steigt der Druck in der medizinischen Notfallversorgung. Wie können die Retter entlastet werden?

Steigende Einsatzzahlen, wenig Personal und teils auch unwirsche Patienten oder Angehörige - die Herausforderungen für Notfallmediziner und Rettungsdienste wachsen auch in Hessen. (Illustration) Foto: Patrick Seeger/dpa
Steigende Einsatzzahlen, wenig Personal und teils auch unwirsche Patienten oder Angehörige - die Herausforderungen für Notfallmediziner und Rettungsdienste wachsen auch in Hessen. (Illustration)

Gießen/Wiesbaden (dpa/lhe) - Steigende Einsatzzahlen bei angespannter Personallage - Notfallmediziner stehen auch in Hessen vor vielfältigen Herausforderungen. Rettungsleitstellen und Notärzte übernähmen einen immer größeren Teil der ambulanten Patientenversorgung, sagte Notärztin Susanne Tilp von der Universitätsklinik Gießen der Deutschen Presse-Agentur. Hinzu kommen Fälle von Patientinnen und Patienten, die sich unwirsch oder sogar aggressiv gegenüber dem Personal von Rettungsdiensten und Notaufnahmen verhalten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.