Literatur

Dinçer Güçyeter wird neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim

Aus Sicht der Jury des Literaturpreises ist der Autor «ein Grenzgänger im besten Sinne». Verliehen wird der Stadtschreiberpreis am 30. August.

Der Autor Dinçer Güçyeter («Unser Deutschlandmärchen») sitzt in einer Vorstellungsrunde der für den Preis der Leipziger Buchmesse Nominierten in der Kategorie Belletristik auf der Messe. Foto: Jan Woitas/dpa
Der Autor Dinçer Güçyeter («Unser Deutschlandmärchen») sitzt in einer Vorstellungsrunde der für den Preis der Leipziger Buchmesse Nominierten in der Kategorie Belletristik auf der Messe.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der deutsche Lyriker und Verleger Dinçer Güçyeter wird der 51. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Er sei ein Grenzgänger im besten Sinne, begründete die Jury nach Angaben der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim ihre Wahl. «Zwischen zwei Sprachen, zwei Kulturen, zwei Literaturgattungen wandert er mühelos hin und her und beobachtet mal mit kindlichem Staunen, mal mit nachdenklicher Melancholie, dann wieder mit Galgenhumor oder mit theatralischem Zorn das Geschehen und die Menschen um sich herum.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.