Politik

Rhein bleibt CDU-Landesvorsitzender

Große Zustimmung für Boris Rhein: Beim Landesparteitag wird der Ministerpräsident als hessischer CDU-Vorsitzender bestätigt. Er bekräftigt den Führungsanspruch der Union und teilt gegen die Ampel aus.

Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, erhält zu seiner erfolgreichen Wiederwahl zum Landeschef von Anna-Maria Bischof (CDU), Generalsekretärin ihrer Partei in Hessen, einen Fahrradhelm. Foto: Andreas Arnold/dpa
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, erhält zu seiner erfolgreichen Wiederwahl zum Landeschef von Anna-Maria Bischof (CDU), Generalsekretärin ihrer Partei in Hessen, einen Fahrradhelm.

Wetzlar (dpa) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein bleibt Landesvorsitzender der CDU. Auf dem Parteitag der Hessen-CDU in Wetzlar stimmten am Samstag 96,4 Prozent der rund 350 Delegierten für den 52-Jährigen, der in seiner Rede zuvor nicht mit Kritik an der Berliner Ampel-Koalition gespart und eine positive Bilanz der Regierungsarbeit in den vergangenen Monaten in Hessen gezogen hatte. Man wolle Hessen weiter führen, «und wir wollen Deutschland weiterführen, und zwar mit Stil und Stabilität statt Streit und Stillstand wie in Berlin», sagte Rhein.» Mit den Erfolgen bei der letzten Landtags- und der Europawahl sei die hessische CDU auch «Vorreiter für den Bund».

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.