Verkehr

Autofahrer aufgepasst: Ab Montag wird stärker geblitzt

Rasen gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Doch wer am Steuer tempomäßig hart an der Grenze oder darüber hinaus fährt, der sollte sich nun besonders zusammenreißen. Es ist wieder «Speedweek».

Weil immer wieder Fahrerinnen und Fahrer zu viel Gas geben und geblitzt werden, profitieren die Kommunen von den Bußgeldern und nehmen Millionenbeträge ein.(Illustration) Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Weil immer wieder Fahrerinnen und Fahrer zu viel Gas geben und geblitzt werden, profitieren die Kommunen von den Bußgeldern und nehmen Millionenbeträge ein.(Illustration)

Stuttgart (dpa/lsw) -    Same Procedure: Auch in diesem Jahr müssen Autofahrer beim sogenannten Blitzermarathon wieder darauf achten, nicht in eine Radarkontrolle zu geraten und ihren Führerschein zu riskieren. Erneut werden Tausende von Polizisten und Polizistinnen in der sogenannten Speedweek und vor allem am kommenden Mittwoch (9.4.) ganz besonders darauf achten, Temposünder auf frischer Tat zu erwischen. Ob sich die einzelnen Bundesländer daran beteiligen, entscheiden sie selbst - und längst nicht alle tun es. Worum geht es genau?

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.