Landtag

Al-Wazir und Dorn vor Rückzug in die zweite Reihe

Kommt es zur beabsichtigten Koalition von CDU und SPD in Hessen, verlieren die Grünen ihre Ministerposten. Zwei prominente Politiker sprechen jetzt über ihre Pläne.

Tarek Al-Wazir (l) steht auf der Bühne nach seiner Rede beim Parteitag der Grünen in Hessen neben Angela Dorn (beide Bündnis 90/Die Grünen), hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Tim Würz/dpa/Archivbild
Tarek Al-Wazir (l) steht auf der Bühne nach seiner Rede beim Parteitag der Grünen in Hessen neben Angela Dorn (beide Bündnis 90/Die Grünen), hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die beiden grünen Spitzenpolitiker Tarek Al-Wazir und Angela Dorn wollen nach eigenen Worten im neuen hessischen Landtag keine Führungsrolle in ihrer Fraktion spielen. Der Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister sowie die Wissenschaftsministerin sagten dem Hessischen Rundfunk, sie würden zwar von der Regierungs- auf die Oppositionsbank wechseln und Abgeordnete bleiben, aber weder in der Landtagsfraktion noch in der Landespartei eine führende Rolle einnehmen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.