Kommunen

Staatsbeauftragter kritisiert Löhnberger Mandatsträger

Monatelang hat Heiko Stock die Finanzmisere von Löhnberg aufgearbeitet. Zum Ende seiner Tätigkeit zieht er Bilanz - und wirft Mandatsträgern Versäumnisse vor.

Nach seinem Einsatz als Staatsbeauftragter in der von einem Finanzdebakel gebeutelten Gemeinde Löhnberg hat der Kommunalpolitiker Heiko Stock eine kritische Bilanz gezogen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Nach seinem Einsatz als Staatsbeauftragter in der von einem Finanzdebakel gebeutelten Gemeinde Löhnberg hat der Kommunalpolitiker Heiko Stock eine kritische Bilanz gezogen.

Löhnberg (dpa/lhe) - Nach seiner Tätigkeit in der mittelhessischen Gemeinde Löhnberg hat der vom Regierungspräsidium Gießen als Staatsbeauftragter eingesetzte Heiko Stock eine kritische Bilanz gezogen. Er sei weniger vom Ausmaß der Finanzmisere überrascht gewesen, als vielmehr davon, dass in Löhnberg «Grundprinzipien des Kommunalverfassungsrechts nicht beachtet wurden», erklärte Stock auf Anfrage. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.