SPD-Mitglieder entscheiden

Esken wirbt für Koalitionsvertrag: Historische Verpflichtung

Bis Dienstag läuft es noch, das Mitgliedervotum der SPD zum Koalitionsvertrag mit CDU und SPD. In Hessen verteidigen Heil, Esken, Klingbeil und Bas den Kompromiss gegen Kritik einzelner Parteifreunde.

Nach der Begrüßung durch Sören Bartol tritt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken bei der Dialogkonferenz in Baunatal als erste Rednerin auf die Bühne. Foto: Matthias Bein/dpa
Nach der Begrüßung durch Sören Bartol tritt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken bei der Dialogkonferenz in Baunatal als erste Rednerin auf die Bühne.

Baunatal (dpa) - Mit Verweis auf den Stimmenzuwachs der AfD hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken eindringlich an die Mitglieder ihrer Partei appelliert, für den mit CDU und CSU ausgehandelten Koalitionsvertrag zu stimmen. «Unsere Aufgabe in der nächsten Legislatur ist ganz klar – manche sagen sogar, das sei unsere letzte Chance –, wir müssen das Vertrauen in die Demokratie wiedererlangen, erneuern und ihre Feinde zurückdrängen», sagte Esken bei einer Dialogkonferenz mit Parteimitgliedern im nordhessischen Baunatal. «Das ist unsere historische Verpflichtung», fügte sie hinzu.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.